MEHR UMSATZ IM B2B-VERKAUF

In Online- und Offline-Gesprächen

WIR STARTEN MIT EINEM KICK-OFF AM – 19. JANUAR 2022, 18:00 UHR

Hinweis: Ich verwende hier das höfliche „Du“. Das „Sie“ ist mir aber genauso willkommen.

DIE ART WO UND WIE WIR KOMMUNIZIEREN HAT SICH VERÄNDERT.

Die Zukunft wird aus virtuellen und persönlichen Gesprächen bestehen. In diesem acht Wochen Programm geht es um Kommunikation, Verkaufs- und Abschlusstechniken, sowie Online- und Offlinepräsentationen.

ZEIT FÜR NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION FÜR MEHR KUNDEN, UMSATZ UND EINEN WETTBEWERBSVORTEIL.

Life Coaching

Dirk Krause
Medienbetriebswirt, Mental- und Businesscoach

DIE RICHTIGE KOMMUNIKATION ENTSCHEIDET ÜBER DEN ERFOLG IN VERKAUFS-GESPRÄCHEN

Wie oft haben Du oder auch Deine Vertriebsmitarbeiter schon Erst- oder Verkaufsgespräche geführt, die ins Leere gelaufen sind, obwohl es gut ausgesehen hat?

Am Ende hast Du Dich eventuell gefragt, warum ein Interessent Dein Angebot nicht angenommen hat. Vielleicht war der Umsatz auch nicht so hoch, wie erhofft.

Gibt es oft Preisverhandlungen oder Einwände und Du weißt nicht warum, dass so ist?

Fällt es Dir oder Deinem Vertrieb eventuell schwer in virtuellen Meetings zu verkaufen?

Vor einiger Zeit habe ich in einem Beitrag bei LinkedIn gelesen: „Wenn die Kunden zu blöd sind mein Angebot zu verstehen, dann sollen sie halt wegbleiben.“

Die Frage die wir uns aber in Gesprächen stellen sollten ist: Warum hat uns jemand nicht verstanden?

Ein Beispiel aus meiner Praxis im Vertrieb

Durch zwei Fragen von 30.000 auf 100.000 € Umsatz

Während meiner aktiven Vertriebslaufbahn war ich unter anderem Spezialist im Bereich Professional Print bei einem IT-Konzern. Einer von 10 Experten in dem Unternehmen in Deutschland.

Immer wenn es um das Thema Farbe und Lösungsverkauf ging, haben mich Kollegen aus anderen Bereichen mitgenommen.

In einem Fall wollte ein Kollege eine Teststellung von einer bestimmten Hardware bei einem möglichen neuen Kunden platzieren. Dafür brauchte er mein OK. Das bereits abgegebene Angebot belief sich auf 30.000 €.

Ich bin zu diesem Kunden gefahren. Zwei Fragen haben dazu geführt, dass dieser Kunde eine Bestellung von 100.000 € aufgegeben hat. Fachwissen gehörte nicht dazu, um diesen Umsatz zu steigern. Der Kunde hat am Ende, so seltsam sich das anhört, sogar Geld gespart.

Es gab keinerlei Einwände oder Preisverhandlungen.

Durch effektive Kommunikation kann der Umsatz pro Auftrag gesteigert werden und der Kunde wird dabei sogar in den Mittelpunkt gestellt.

Der ehemalige Kollege war übrigens vorab hundertprozentig der Meinung, dass dort nichts anderes möglich ist. Anschließend hat er sich über eine höhere Provision gefreut.

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Mentalfrei Akademie

ZUSAMMEN MIT MIR

Mein Name ist Dirk  Krause. Ich bin Mental- und Businesscoach, sowie Medienbetriebswirt mit über 25 Jahren Erfahrung im aktiven Vertrieb und als Vertriebsleiter. Spezialisiert war und bin ich auf die Kundengewinnung und den Umsatzausbau.

Unter anderem gehörte ich zu den drei besten Verkäufern bei Canon in Deutschland. Während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 konnte ich als neuer Vertriebsleiter jahrelang stagnierende Umsätze bei einem Familienunternehmen um 20 Prozent erhöhen.

Weitere Vertriebsstationen waren in familiengeführte Softwareunternehmen. 

Jeder kann seine Verkaufserfolge durch das richtige Vorgehen und die Art wie man kommuniziert sofort steigern. Meine Erfahrung gebe ich heute an Selbstständige und Unternehmen weiter. Immer gepaart mit Ansätzen aus dem Mentaltraining, da es hier noch tiefer in das Verständnis von Handlungen von Menschen geht.

Die richtigen Fragen zu stellen ist ein Baustein. Zu wissen warum jemand so reagiert und antwortet, wie er es macht, geht da noch weit darüber hinaus.

DU WIRST MENSCHEN IN DEN MITTELPUNKT STELLEN UND GLEICHZEITIG DEINE UMSÄTZE ERHÖHEN.

ZUM VERKAUF GEHÖRT MENSCHEN ZU VERSTEHEN

Wenn Du glaubst, dass Du schon alles über Kommunikation weißt, dann wirst Du hier ein anderes Level erreichen. Dieses achtwöchige Coachingprogramm führt Dich ab dem 19. Januar 2022 hin zu einer neuen Form der Kommunikation. Du wirst Dinge erfahren, über die Du Dir vermutlich noch nie Gedanken gemacht hast und auch nicht in einen Zusammenhang mit der Kommunikation stellen würdest.

Aber wir gehen noch darüber hinaus. Wir gehen darauf ein, wie Du in persönlichen Gesprächen und Online-Meetings punkten kannst. Am Ende wirst Du aber auch die Beweggründe von Menschen verstehen. Dazu nutzen wir Ansätze aus dem Mentaltraining.

Dein Ziel

DAS ZIEL

  • Weniger Preisdiskussionen in Verkaufsgesprächen
  • Verkaufsgespräche online und offline gewinnbringend führen
  • Höhere Umsätze
  • Mehr Verkaufsabschlüsse
  • Weniger bis keine Einwände
  • Menschen auch in großen Runden abholen
  • Beweggründe von Menschen verstehen
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IM ÜBERBLICK – IMMER LIVE

  • Wir starten mit einem Kick-off zum Kennenlernen am 19. Januar 2022, 18:00 Uhr
  • Es folgen 8 Wochen live Coaching-Programm
  • Eigene geschlossene Gruppe in der uniqueS ® Akademie
  • 8 wöchentliche live Online-Coachings á 60 Minuten, zzgl. Q&A 
  • Immer donnerstags um 9:00 Uhr – Wenn die Gruppe es wünscht sind auch andere Tage und Zeiten möglich
  • 4 mal gemeinsames 1:1 Coaching á 60 Minuten
  • Begleitendes Handbuch mit Übungen und zur Wiederholung
  • Aufzeichnung der Gruppencoachings
    (auf Wunsch auch des 1:1 Coachings)
  • Extra Videos zu den einzelnen Themen im Mitgliederbereich
  • Weitere Vorlagen
  • Gruppenübungen
  • Support und Unterstützung bei Fragen
  • Die Treffen finden über Zoom oder MSTeams statt
  • 1 Jahr kostenlose Mitgliedschaft in der MENTALfrei ® Akademie
  • Auch als individuelles Unternehmensprogramm möglich
Themen

ÜBERBLICK

  • Unser Gehirn – Warum wir in Gesprächen reagieren, wie wir reagieren
  • Der Einfluss von Glaubenssätzen, Werten und Sinnen für die Kommunikation
  • Online- und offline präsentieren
  • Online- und offline in Gesprächen verkaufen
  • Gesprächs- und Fragetechniken für den richtigen Moment
  • Auflösung eigener blockierender Glaubenssätze und Sprachmuster
  • Verkäufe steigern, ohne das Gefühl zu haben, grade zu verkaufen
Themen1

FÜR WEN

  • Selbstständige
  • Freiberufler
  • Vertriebsleiter
  • Vertriebsmitarbeiter

UNSERE EIGENEN GEDANKEN SPIELEN EINE WICHTIGE ROLLE IN VERKAUFSGESPRÄCHEN.

GEDANKEN HINTER DER AUSSAGE VERSTEHEN

Oft glauben wir zu wissen, was hinter einer Antwort oder Aussage steckt. Entweder weil wir auf eine Frage eine Antwort erhalten haben oder weil wir aufgrund unserer Erfahrung vermuten zu wissen, was unser Gegenüber denkt.

Doch manche Beweggründe finden wir nicht hinter der ersten Antwort und mit unseren Vermutungen können wir falsch liegen. Deshalb ist es wichtig Menschen und deren Gedanken wirklich zu verstehen. Deshalb lernst Du in diesem Coaching die Techniken und Methoden dazu kennen.

Wir gehen auch auf die Unterschiede zwischen persönlichen Gesprächen und Online-Meetings ein.

 

DER EINFLUSS VON GLAUBENSSÄTZEN, WERTEN UND SINNEN FÜR DIE KOMMUNIKATION

Es gibt ca. 7 Miliarden Menschen auf der Erde. Jeder denkt und handelt unterschiedlich aufgrund der eigenen Ausbildung, Erfahrungen und dem Umfeld, indem wir uns bewegen. Worte fassen wir deshalb unterschiedlich auf und auch unsere damit verbundenen Emotionen unterscheiden sich.

Wenn wir beispielsweise über Urlaub sprechen, schmecken manche das gute Essen, andere denken an den warmen Wind auf ihrer Haut oder wieder andere sehen den schönen Sonnenuntergang. Und dann gibt es die Menschen, die ein Abenteuer und Aufregung damit verbinden.

Meist sehen wir aber nur unser Bild von diesem Urlaub. Auf Verkaufsgespräche übertragen sehen wir dann auch nur unsere Realität, da wir nicht genug in die Gedankenwelt des anderen eintauchen. Deshalb betrachten und trainieren wir das in diesem Coaching.

 

GESPRÄCHS- UND FRAGETECHNIKEN FÜR DEN RICHTIGEN MOMENT

Vielleicht hast Du Dich schon mit Fragetechniken beschäftigt. Aber hast Du Dir auch schon bewusst gemacht, wann Du welche Fragen richtig stellst? Und passt die Frage vor allem zu Deiner Gesprächspartnerin oder Deinem Gesprächspartner? Ein Wort anders formuliert verbindet Dich oder wirkt distanzierend für den anderen. Wenn Dir das aber bewusst ist, holst Du die Menschen gedanklich ab. Und darum soll es gehen. Unsere Gesprächspartner in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen, damit sich Verkauf nicht wie Verkauf anfühlt. Und zwar für beide Seiten.

Wir gehen in diesem Teil auf offene, halboffene und geschlossene Fragen ein und den jeweiligen Gesprächstechniken. Dazu gehören beispielsweise Begründungsfragen, Zukunftsfragen oder auch Initialfragen.

 

DEINE EIGENEN GLAUBENSSÄTZE

Was denkst Du, wenn Du jemanden siehst, der nicht in Deine persönliche Norm passt? Siehst Du denjenigen von oben nach unten an oder runzelst Du eventuell die Stirn? Solche oder ähnliche Reaktionen sind normal und menschlich. Allerdings können sie die Art, wie wir kommunizieren, beeinflussen.

Insbesondere dann, wenn uns jemand gegenüber sitzt, der einen negativen Impuls bei uns selbst auslöst. Vielleicht hatten wir mit jemanden, der ähnlich aussieht oder klingt, eine negative Erfahrung. Auf einmal gehen wir in die gedankliche Deckung und unsere Art zu sprechen verändert sich.

Du lernst Techniken aus dem Mentalcoaching und der Persönlichkeitsentwicklung kennen, die das verhindern oder Dich schnell wieder in eine positive gedankliche Welt zurückbringen.

 

VERKAUFEN OHNE ZU VERKAUFEN

Verkauf kann für beide Seiten Freude und Vorteile bringen. Unsere Gesellschaft hat meist ein negativ geprägtes Bild von einer Verkäuferin oder einem Verkäufer. Wir haben das Gefühl jemanden etwas aufzuquatschen und andere glauben, dass Veräufer nur an ihren eigenen Geldbeutel denken.

Wenn Du selbstständig bist oder ein Unternehmen hast, muss Du verkaufen. Ohne Umsatz kein Business. Die Frage ist nur, wie Du das machst. Mit den in diesem Coaching erlernten Techniken kaufen Menschen gerne bei Dir. Verkauf wird sich nicht mehr nach Verkauf anfühlen. Trotzdem wirst Du Deine Umsätze steigern.

STIMMEN VON KUNDEN UND TEILNEHMERINNEN/ TEILNEHMERN AN WORKSHOPS.

Albertus Maucher, Geschäftsführer

Jetzt ist es mal an der Zeit „Danke“ zu sagen. Mit Ihnen zu arbeiten, war genau die richtige Entscheidung.

Gabriele Krause, Soloselbstständige

Nach Deinem Coaching und Deiner Beratung gingen meine Verkaufszahlen endlich wieder hoch.

Soloselbstständige Unternehmensberaterin
(möchte nicht genannt werden, Kontakt kann hergestellt werden)

Wenn ich Deine Tipps umsetze, dann klappt alles. Ich stehe mir nur manchmal selbst im Weg. Aber dann bist Du da. Auch nach unserer Zusammenarbeit, ohne gleich die Hand aufzuhalten. Du motivierst mich. Danke.

Teilnehmer, Vortrag @ Digitale Woche Kiel 2020

„Das waren so tolle Impulse. Danke für den Input. Der Vortrag, auch wenn er online war, hat mir super gefallen.“

Teilnehmerinnen eines Workshops

„Danke für einen gelungenen ersten Teil des Workshops. Sehr authentisch, sympathisch und professionell.“
„Vielen Dank, das war wirklich ein sehr gelungener Workshop. Es war nicht nur sehr informativ und inspirierend, sondern hat auch viel Spaß gemacht!“

Angebot für Unternehmen

Bis zu drei Mitarbeiter
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  • Die Inhalte entsprechen denen des „Durchstarten 2022“ Angebotes
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