EFFEKTIVE KOMMUNIKATION

KOMMUNIKATION BEDEUTET, DEN ANDEREN WAHRZUNEHMEN UND ZU VERSTEHEN

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EFFEKTIVE KOMMUNIKATION BEDEUTET SCHNELLER EIN ERGEBNIS ZU ERHALTEN.

*Die männliche Ansprache dient rein einer einfacheren Schreibweise. Ich stehe für Gleichberechtigung im Leben und im Business. Auch das „Sie“ ist mir willkommen.

 

Kommunikation zwischen Menschen

WARUM IST KOMMUNIKATION WICHTIG?

Wir sind täglich im Austausch mit anderen Menschen. Privat, mit Kollegen, mit Führungskräften, mit Mitarbeitern, mit Kunden oder Interessenten.

Wir sprechen mit diesen Menschen aber nicht nur persönlich. Unsere Kommunikation findet auf verschiedenen Wegen statt. Im persönlichen Gespräch, Videocalls, Messenger-Dienste, in den sozialen Medien und in E-Mails.

Diese vielfältigen Möglichkeiten zu kommunizieren können zu Missverständnissen führen. Effektive Kommunikation unterstützt dabei Menschen zu verstehen und schneller ein Ergebnis zu erhalten. Egal in welchen Bereichen.

 

KOMMUNIKATION IST MEHR ALS SPRECHEN

Kommunikation findet zuerst in unserem Kopf statt. Wir erhalten eine Information. Ob wir diese hören, sehen oder lesen, spielt dabei keine Rolle. Es entsteht ein Bild in unseren Gedanken und wir bilden uns eine Meinung. Das geschieht unbewusst aus unseren Erfahrungen, unserer Ausbildung und den Menschen die uns im Leben Dinge mit auf den Weg gegeben haben.

Nur hat jeder Mensch ein anderes Leben geführt. Deshalb entstehen unterschiedliche Bilder im Kopf und wir interpretieren Informationen auf eine andere Art und Weise. Das ist der Zeitpunkt, wo wir aneinander vorbei kommunizieren. Erst wenn wir die Bilder des anderen verstehen, können wir darauf gezielt eingehen.

 

Meeting - Kommunikation

GEMEINSAM KOMMUNIZIEREN – ANDERE VERSTEHEN.

Bei der Kommunikation geht es um zwei Dinge:

  1. Verstanden werden mit seiner eigenen Information
  2. Andere verstehen mit deren Information

Dabei ist es oft schwierig andere Menschen richtig zu verstehen. Wenn wir etwas hören, sehen oder lesen werden diese Informationen in unserem Kopf verarbeitet. Unser Gehirn prüft, ob es dazu schon ähnliche Erfahrungen und Meinungen gibt. Das ist wie eine große Bibliothek, in der Bücher abgestellt werden. Jedes Buch steht dabei für eine Erfahrung und Erinnerung.

Durch die Medien, Gespräche mit Menschen, E-Mails usw. werden wir täglich mit ca. 6.000 Informationen versorgt. Manche nehmen wir wahr, vergessen sie aber gleich wieder und andere werden gespeichert. Je nachdem, für wie wichtig wir sie halten.

Auf manche Informationen haben wir gedanklich weniger Zugriff und andere sind dafür sehr präsent. Das alles hat mit unseren Erfahrungen und Werten zu tun. Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Leben geführt. Dadurch sind unsere Erfahrungen unterschiedlich und auch unsere Denkweisen.

 

Auf der Erde leben rund 7 Milliarden Menschen. Kein Leben ist wie das andere. Es gibt somit auch 7 Milliarden unterschiedliche Denk- und Sichtweisen zu bestimmten Dingen.

Bei der Kommunikation geht es darum die Denk- und Sichtweisen anderer Menschen zu verstehen. Vor allem ist es wichtig, andere Denk- und Sichtweisen zu akzeptieren. Nicht jeder hat die Erfahrungen gesammelt, die wir gemacht haben. Auch Ausbildungen sind unterschiedlich. Was für uns leicht und klar ist, ist für andere schwer verständlich.

Fangen wir an anderen zuzuhören. Fangen wir an effektiv zu kommunizieren.

  • In Kunden- und Servicegesprächen
  • In Projekten
  • In Meetings
  • Im Miteinander mit anderen

Wir werden so mehr von anderen erfahren, kommen schneller ans Ziel, Meetings werden verkürzt und Projekte laufen effektiver ab.

 

Mitarbeitergespräche

MITARBEITERGESPRÄCHE

Eine gute Führungskraft sieht nicht nur den eigenen Standpunkt, sondern ist auch in der Lage andere zu verstehen. Kommunikation findet auf beiden Seiten statt. Auch bei den Mitarbeitern. Effektiv zu kommunizieren schafft Loyalität und führt zu neuen Talenten.

 

Kommunikation in Meetings

MEETINGS

Meetings, die sich ewig in die Länge ziehen, müssen nicht sein. In kleineren und größeren Gruppen können bestimmte Techniken, Methoden und Gesprächsführung dabei unterstützen, Meetings auf den Punkt zu bringen. Für bessere Ergebnisse und mehr Motivation.

Verkaufsgespräche

VERKAUFSGESPRÄCHE

Bei Verkaufsgesprächen geht es noch mehr darum, unseren Gegenüber zu verstehen. In größeren Runden kann das zur Herausforderung werden, wenn wir mit mehreren Menschen sprechen. Gespräche im Verkauf gezielt führen bedeutet schnellere Abschlüsse, mehr Aufträge und höhere Umsätze.

Kommunikation mit Kunden

KUNDENGESPRÄCHE

Wir kennen unsere Dienstleistung oder unser Produkt. Wir sind Spezialisten in unserem Bereich. Unser Kunde ist das oft nicht. Insbesondere wenn es um Reklamationen geht, hilft es uns durch gute Kommunikation unseren Kunden zu verstehen und darauf einzugehen. Ein Problem wird dann zu einer Lösung und nicht zu einer Diskussion.

THEMEN BEIM KOMMUNIKATIONS-COACHING

Basis der Kommunikation

Der Einfluss unserer Gedanken auf die Kommunikation und warum Menschen, das was wir sagen, anders verstehen.

Personenbezogene Werte in der Kommunikaton

Welche Werte gibt es bei Menschen und warum haben diese Einfluss auf die Kommunikation?

Signale erkennen

Wie können wir Signale in der Sprache und in Bewegungen deuten und für eine zielführende Kommunikation nutzen?

Gesprächstechniken

Welche Gesprächestechniken gibt es und welche kann ich wann und wie anwenden?

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